Babywearing DIARY

Ein kleines Tragetagebuch: Schwangerschaft – Tragling – Laufling

Mit nützlichen Tipps und leicht anwendbaren Tricks für jedes Alter – egal ob du dein Kind im Tuch oder in der Tragehilfe trägst.

AUGUST 2014

22th – Endless love –
Für meine Kinder empfinde ich nichts als endlose Liebe. Es ist ein Wunder, dass unser kleines Baby vor 5 Wochen tatsächlich noch in meinem Bauch war. Es fühlt sich so an als wären wir schon immer zu viert gewesen. Während ich am Feld entlang spaziere & mein Baby bekuschle werde ich tatsächlich ein wenig nachdenklich. Gibt es eigentlich tatsächlich Leute, die ihr Baby freiwillig beim spazieren gehen in einen Kinderwagen stecken? Sachen gibts! 😉


15th – Gewebt oder elastisch? –
Meine erste Errungenschaft in der Frühschwangerschaft war ein ganz besonderer Sling der französischen Firma Je porte mon bebe. Die Firma stellt elastische Tragetücher & RingSlings her. Die Besonderheit hierbei ist, dass sich der Stoff in 2 Richtungen strecht und einen hohen Elasthananteil hat. EIGENTLICH sind elastische Tücher ja nur als 3-lagige Bindeweisen zu empfehlen. Dieses Tuch ist aber so herrlich stabil, weswegen mich der Sling gereizt hat. Gemeinsam mit meiner Kollegin Anne aus Mannheim, die außerdem noch ausgebildete Kinderkrankenschwester ist haben wir das gute Stück auf Herz und Nieren getestet!
Einen ausführlichen Bericht gibt es weiter unten im Review!

 
Review
Je porte mon bebe elastischer Sling

Besonderheiten: bi-elastisch, doppelt gestrickt, kleinere Ringe, schmaler geschnitten
Zuerst war ich sehr skeptisch, als ich von einem elastischen Sling gehört habe. Ob das etwas taugt?!?!?! Da ich persönlich allerdings sehr von den elastischen Tüchern der Firma Je porte mon bebe angetan bin war ich selbstverständlich gespannt auf diese Neuheit.
Das Material trägt sich angenehm, ist äußerst stabil und trotz seiner kleineren Ringe kann man den Stoff prima sortieren & problemlos nachziehen. Das Material ist auch ein anderes als das der langen Tücher, die aufgrund des hohen Elasthananteils sehr stark „bebouncen“.
Das Baby (hier ein 5 Wochen alter Säugling mit ca. 5 kg) sitzt in einem 1a Beutel! Ungekippt hat mir der Sling sogar besser gefallen als gekippt, da sich der Jerseystoff perfekt an meinen Rücken schmiegen konnte. Auch Anfänger sollten damit gut klar kommen. Meiner Empfindung nach ist er im Handling sogar ein wenig einfacher als ein gewebter Sling (selbstverständlich gibt es dort auch wieder zig Unterschiede!). Die Kopfkante ist verstärkt und stütze das Köpfchen der kleinen Hummel optimal.
Für ein kleines Baby absolut zu empfehlen, jedoch denke ich nicht, dass die angegebenen 15 kg realistisch sind… to be continued (mit 6 und 12 Monaten)


6th – Babywearing rocks! –
Wissen wir ja eigentlich auch schon längst. Babys tragen ist nicht nur wunderschön, es ROCKT auch so richtig. Man ist einfach 100 Mal cooler mit Baby an einem dran. Ist halt so 😉
Was zählt ist natürlich das Tragen als Sache an sich, ABER: Ist es nicht umso schöner ein tolles Tuch um sich herum zu haben? Ich kleide mich gerne extravagant. So auch meine Tücher. Ich kann damit wortlos ausdrücken wie ich mich fühle.
Jawohl! Tragen ist für Jedermann oder Jederfrau. Es gibt mittlerweile Unmengen Designs von verschiedenen Herstellern.
Ich liebe dieses Design. Eine rocksbilly Tragemama – ist doch klar. Allerdings gehört dieses Leinenbrett noch ein wenig eingekuschelt… Schwerere Tuchqualitäten können anfangs ganz schön störrisch sein. Nicht verzweifeln! Materialien wie Leinen oder Hanf binden sich ganz anders als leichte Baumwolltücher. Anbei ein paar Tipss für euch, wie man seine Tücher einkuscheln kann.
Tuch: Natibaby Tattooed no cotton

Tips&Tricks
Wie wird mein Trageuch endlich kuschelig weich?
Feste Tücher sind sehr brockentauglich (d.h. für schwerere Babys / Kleinkinder geeignet). Besonders Materialien wie Leinen, Hanf oder schwere Baumwolle sind hierfür geeignet. So wie mein Modell hier: Ein „No Cotton“ Bambus/Leinengemisch.
1. Waschen / Einweichen mit einem Schuss Essig ( kein Weichspüler!!!!)
2. Baumwolltücher, Leinentücher und Hanftücher können problemlos im Schongang in den Trockner geworfen werden
3. Beim fernsehen: Einfach draufsetzen!
4. Als Hängematte fürs Kleinkind verwenden!
5. Durch Slingringe ziehen
6. Dampfbügeln (nur o.g Materialien)
7. Flechten oder häkeln (Youtube is your friend)

ansonsten: tragen, tragen, tragen


4th – Ahoi! –
Unfassbar, dass ich eines meiner Lieblingstücher erst jetzt rauskrame. Vom Design her für mich DAS Sommertuch überhaupt, eine anschmiegsame Jaquardwebung aus Baumwolle. Naja, so richtig Sommer ist ja irgendwie auch nur ab und zu, oder? Abgesehen davon wie kleidsam es beim tragen ausschaut kann man es auch prima als Babydecke nutzen (selbstverständlich, um herzzerreißende Photos zu schießen!). Die Hummel jedenfalls war direkt im Entspannungsmodus.
Nach und nach werde ich einige Ideen posten, was man mit Tüchern noch so alles anfangen kann.
Tuch: KoKaDi Ahoi

 
Tipps & Tricks
Baby aufs Tuch legen, Tuch dekorativ drapieren, schnell die Kamera suchen & mindestens 1000 Photos knipsen. Sooooooo schöööööön.


3rd – Huckepack –
Das Kind ist schon 2 Wochen alt. Zeit für das „erste Mal Rücken“, oder? Zugegebenermaßen war das mit 51 cm Baby gar nicht so einfach. Entweder sie saß von der Höhe her genau richtig (und ich kam mit dem Tuchkreuz nicht richtig über den Beutel) ODER sie saß zu tief (und ich kam problemlos ran). Bin ich wirklich so ungelenkig???? Mit meiner Uschi (Anmerkung: Dummy Tragepuppe) ist 54 cm und das war nie ein Problem. Gut, wir sind ein eingespieltes Team. Hilfe! Mir fehlen einfach 3 cm!
Das Einbinden ohne Spiegel fiel mir persönlich leichter, da konnte ich ganz nach meinem Gefühl gehen. Und, wenn ihr – wie ich – nicht richtig drankommt, dann lasst euch einfach helfen, bis das Baby die Länge erreicht hat, mit der es euch leichter von der Hand geht. Ich denke an den Rucksack mit Neugeborenen trauen sich ohnehin nur Fortgeschrittene 😉
Als er nach dem dritten Versuch gut saß (Jaaaaa! Auch Trageberaterinnen müssen sich erst mal mit 51 cm Minibaby, Modell „nasser Sack“ zurecht finden!) bin ich sofort mit meinen beiden Mädels spazieren gegangen. Es war sehr bequem, ich habe mich wohl gefühlt und ich lief richtig aufrecht und nicht so gebückt. Sehr gesund für den Rücken!
Außerdem: Ein Neugeborenes schnorchelt mir in den Nacken: UNBEZAHLBAR!
Bindeweise: Einfacher Rucksack mit Neugeborenem

 
Tipps&Tricks
Ihr fragt euch wie das eigentlich alles funktionieren soll? Einbeuteln ist das Zauberwort! Und ab auf den Rücken schwingen. Meine Hummel ließ sich das super gefallen, sie saß perfekt im Beutel (Neugeborene zappeln ja noch nicht), das straffen der Stränge fiel mir noch nie so leicht. Traut euch. Am besten zusammen mit einer Trageberaterin aus eurer Nähe.


2nd – hot hot hot –
Wenn es euch als Tragepaar bei diesen hochsommerlichen Temperaturen auch fürchterlich heiß ist, dann steckt einfach ein Spucktuch zwischen euch. Damit ihr Haut an Haut nicht allzusehr schwitzt. Den Herzschlag hört euer Baby trotzdem noch.
Happy Babywearing!
Tuch: Oscha Okinami Morgan Bamboo


1st – Linnéa im Wunderland –
Ich persönlich finde ja sowieso, dass grundsätzlich jeder eine „Erna im Wunderland“ besitzen sollte! Jawohl! Eigentlich hatte ich es als Beratungstuch gekauft, um die Girlys unter euch aufs Tragen zu stoßen. Erna hat schon viele Babys beruhigt, in den Schlaf begleitet und Halt gegeben. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Nun ist es auch so wunderbar herrlich eingekuschelt. Findet auch Linnéa!
Tuch: KoKaDi Erna im Wunderland


JULI 2014

31th – Baby girl –
Mutti hat einen Hormonflash und kann dieses ganze „neutrale Zeug“ im Kleiderschrank nicht mehr sehen. Es ist ein Mädchen – und das soll auch bitte jeder sehen! Da wir sowieso einen Amtsgang erledigen mussten haben wir diesen mit einem kleinen Shoppingerlebnis verknüpft, natürlich mit Ttragetuch. Gaaaaaaaaanz kurz in die City und massenweise lila, beerenfarben, rosa und pinken Krempel geshoppt. Auch wenn ich pink ja eigentlich nicht leiden kann. Wir Frauen im Wochenbett sind eben ein bisschen verrückt.
Bindeweise: Wickelkreuztrage aufgefächert

 
Tipps & Tricks
Schont euren Beckenboden! Kurz nach der Geburt sind Trageweisen, die das Gewicht des Babys gleichmäßig auf beiden Schultern verteilen besser als einseitige Belastungen (bspw. auf der Hüfte). Ich rate immer dazu den Sling nur für kurze Strecken zu nutzen, bei längeren Spaziergängen besser eine Bindeweise (vorne oder hinten) wählen.
Verteilt das Gewicht gut, fächert das Tuchkreuz auf eurem Rücken dafür auf.


30th – wrapped & wonderful –
Schlafende Babys haben einen ganz besonderen Zauber: Ich könnte sie stundenlang anstarren.
Ganz beosnders putzig ist die Hummel natürlich, wenn sie in ein Tragetuch – zweckentfremdet als Deckchen – gekuschelt ist. Weil ich nicht genug von diesem Tuch bekommen kann… Baie Slings Trowen again.


27th – Happy Birthday –
To meeeeeeeee. Mein schönstes Geschenk ist meine Familie. Das habe ich mir quasi selbst gemacht (Klopf auf Schulter!). Ich kann gar nicht oft genug erwähnen WIE dankbar ich für meinen wunderbaren Mann, mein zartes Blümchen & meine kleine dicke Hummel bin. Danke an alle Freunde, die mich an diesem Tag besucht & die 30 gekonnt ignoriert haben.
Ein ganz besonderes (Tuch-)Schätzchen hat mir übrigends meine (Tuch-)Freundin mitgebracht: Baie Sling Trouwen Barley & Wine
Bindet sich wie Butter trotz seiner Dicke. Ich bin überrascht. Was ein tolles Muster, was für harmonische Farben, was für ein Traumtuch! HACH!
Tuch: Baie Sling Trowen Barley & Wine

 
Tipps & Tricks
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „normaler“ und gekämmter Baumwolle?
Gekämmte Baumwolle ist feiner, glatter und somit qualitativ hochwertiger als „normale“ Baumwolle.
firmen erwähnen dies meist explizit in ihren Artikelbeschreibungen. Diese Baumwolle (meist aus Ägypten) ist auch preislich höher anzusiedeln.


22th – extreme chilling –
Wochenbett = Babyflitterwochen. Und die nutzen wir wo es nur geht. Einfach mal im Garten sein und NICHTS tun (außer natürlich Baby kuscheln!!!!) – herrlich. Der Duft des Sommers, der Duft meines Babys. Wolke 7. Ab und zu bin ich mal aufgestanden, u im Garten spazieren zu gehen. Oder besser: Um mein Sommer- Seidentuch auszuführen. Natürlich auch, um das ein oder andere Photo zu schießen 😉
Tuch: Didymos Punkte mit Pilz Tussahseide

 
Tipps & Tricks
Kleine Materialkunde: Gerde im Sommer ist das tragen einfach warm. Ist so. Natürlich ist auch das tragen ohne Tuch heiß, keine Frage… Aber man kann sich das tragen auch angenehmer gestalten, indem man ein Tuch aus einem Seiden-, Leinen-, Bambusgemisch oder leichter Baumwolle nutzt. Seide, Leinen und Bambus haben kühlende Eigenschaften. Ich habe bei 30 Grad wirklich kaum geschwitzt. Viele Firmen bieten z. B. auch leichte Baumwolltücher an (Bsp. Hoppediz – leichte Qualität)


21th – schick gewickelt –
… mit dem Ringsling. Dieses Mal in der gerafften Variante. Ob nun über der Schulter gerafft oder gefaltet genäht ist grundsätzlich eine persönliche Vorliebe. Ich mag die geraffte Variante gerade sehr gerne, da ich mir den gesamten Stoff schön über der Schulter verteilen kann. Das schränkt mich im Wochenbett  auch nicht allzu sehr ein, denn ich habe einen wunderbaren Mann, der hier den Haushalt schmeißt & eine tolle Schwiegermutti die, uns fleißig bekocht.
Tuch: Girasol Vamp RingSling (gerafft)

 
Tipps & Tricks
Falls euer Baby den Zug der Kopfkante am Hinterkopf nicht leiden mag könnt ihr das Köpfchen ebenso einfach stützen, indem ihr das Slingende kordelt und wie eine Nackenrolle unterhalb des Köpfchens einschlagt. Ist super weich und stützt perfekt.

20th – Flip –
Noch keine Woche alt darf unsere Hummel beim Testkreis der Trageberaterinnen NRW mitmachen und den KoKaDi Flip Babysize auf Herz & Nieren testen. Was soll ich sagen? Sofort ist sie beim Papa auf der Brust eingeschlafen. Bestanden – würde ich einfach mal behaupten! Ganz nebenbei ist diese Trage doch optisch absolut männertauglich.
Tragehilfe: KoKaDi Flip Babysize (Diorite Stars)

 
Den ausführlichen Bericht veröffentliche ich bald unter dem Punkt NEWS.

Tipps & Tricks
Wenn ihr euch generell für eine Tragehilfe ab Geburt interessiert, dann achtet bitte darauf, dass sich der Steg – auf dem das Baby sitzt – stufenlos verstellen lässt & dass das noch wackelige Köpfchen optimal gestützt werden kann. Auch seitlich sollte eine gute Stützung vorhanden sein.

19th – Simply perfect –
Perfekte Trageline oder wie oder was?!!??! Selbst im Schlaf ist sie bereits mit 4 Tagen ein Vorzeigetragling!
… Das sind übrigens alle Babys, denn das anhocken ist ihnen angeboren. Es gehört zu ihren natürlichen Instinkten und suggerierte früher tatsächlich „Mama, trag mich! Ich will nicht alleine hier liegen, der Säbelzahntiger kommt“.
Wusstet ihr das schon: Je länger ein Kind getragen wird, umso länger hocken sie sich noch an. Wenn ich meine 4-jährige hochnehme dann winkelt sie heute noch ihre Beine an.


18th – Oh happy day –
Ich bin fit und fühle mich wie Superwoman! Außerdem platze ich vor Stolz. Einfach so. Die Sonne scheint mir nicht nur kräftig aus dem Herzen, sondern knallt auch draußen. Es sind über 30 Grad und es ist 1a Schwimmbadzeit. Zeit für den ersten, kurzen Ausflug ein Stockwerk tiefer zum Pool im Garten. Natürlich habe ich die Hände frei für mein großes Kind (wow, wie sich das noch anhört!), da die Hummel seelig im Tuch eingebunden im Känguruh schlummert. Wie praktisch das ist muss ich nicht extra noch erwähnen, oder? Mann & Kind jedenfalls planschen und ich ruhe mich nebendran aus und bekomme mein Grinsen den ganzen Tag einfach nicht mehr aus dem Gesicht. 
So ein entspannter Start – Tragetuch sei Dank!
Tuch: Oscha Okinami Morgan Bamboo

 
Tipps & Tricks
Die Känguruh Bindetechnik eigenet sich besonders gut für Neugeborene. Das Gewicht wird durch das Tuchkreuz optimal auf deinem Rücken verteilt, dein Beckenboden wird somit wenig belastet. Die Tuchstränge kommen bei dieser Bindeweise in einem angenehmen Winkel nach vorne ohne Druck auf die empfindliche Stillbrust aus zu üben. Ich habe ein Tragetuch in der Gr. 3 gewählt (ca. 3,20 Meter), so bleibt nicht zu viel Stoff über und ich schwitze bei den Temperaturen nicht allzu sehr. Achte hierbei besonders darauf die Kopfkante fest zu straffen, dass das Köpfchen gut gestützt ist.


15th – I wrap you in LOVE –
Wir sind überglücklich unseren neuen Tragling in unseren Armen zu halten. Willkommen im Leben und in unserer kleinen Familie Linnéa Mathilde. Endlich bist du bei uns! Du machst uns komplett, keine Hummel.

Mit 2 Tagen sitzt die Hummel bereits das erste mal im RingSling (gefaltet, gekippte Variante). Oscha Roses Kona war das letzte Tuch, welches meinen Babybauch stützte und ist nun – natürlich – das erste, das mein Baby umhüllen darf. Ein wunderbares Gefühl sie so tiefenentspannt zu sehen, ihr Nähe & Geborgenheit zu schenken. Dieser perfekte Babyduft ganz nah bei mir… Das gibt uns Eltern unglaublich viel Energie den Akku wieder ausfzuladen.
Tuch: Oscha Roses Kona RingSling (gefaltet)

 
Tipps & Tricks
Neugeborene sitzen im RingSling einfach perfekt. Der Tuchbeutel garantiert optimale Anhockung (und ganz nebenbei ist es im Sommer angenehm wenig Stoff, der euch umschlingt!). Ihr könnt euer Baby vorne oder seitlich tragen. Vom ersten Tag an, ganz so wie ihr euch nach der Geburt am wohlsten fühlt. Achtet hierbei besonders auf euren Beckenboden. Wenn ihr merkt, dass er zu stark belastet wird muss der Papa ran an den Sling. Der hat ja hoffentlich schon vorher fleißig geübt 😉 Ihr seid ja schließlich noch im Wochenbett!
Eurer Herzschlag & die Begrenzung des Slings beruhigt euer Neugeborenes und es fühlt sich sicher & geschützt wie in eurem Bauch.


14th – Ich bette dich auf Rosen –
Ohne Worte, oder?


13th
40 SSW – Endspurt! Auch RingSlings können wunderbar Babybäuche stützen.
Vorab: Diese Variante ist allerdings nicht für jede Schwangere etwas. Ihr solltet euch wohl fühlen und nicht an Kurzatmigkeit leiden. Die Ringe sitzen nämlich unmittelbar auf den Rippen.
Meine Tipps: Die untere Kante wird hierbei fester gestrafft als die obere. Das Tuch sollte gleichmäßig nach Bedarf über den Bauch gezogen werden. Ringe so positionieren, dass es euch angenehm ist. Es darf euch wirklich nichts drücken. Wenn alles sitzt ist diese Art der Stützung sehr angenehm. Ich mochte es sehr.
So kann man sich ja fast aus dem Haus trauen, oder?
Tuch: Oscha Roses Kona pleated Ringsling

Die Oma groovt sich auch schon ein bisschen ein. Bald darf sie ein Neugeborenes tragen.
Wir alle freuen uns auf intensive Kuschelmomente mit Mini & unserem neuen sommerlichen Tragetuch aus leichter Baumwolle und kühlender Tussahseide.
Tuch: Didymos Punkte mit Pilz (Baumwolle/ Tussahseide)


JUNI 2014
Wrap yourself in Luxury! Tücher stützen nicht nur, sondern verschönern auch Babybäuche.
Hier seht ihr mich in der 34ten Schwangerschaftswoche.
Tuch: Didymos Orient
Photography: Sabine Schönberger


MAI 2014
Uff, so langsam wird das Babybäuchlein richtig schwer. Abends merke ich das Gewicht und den Druck nach unten sehr stark. Zum Glück gibt es eine tolle Schwangerschaftsbindeweise, die mir angenehm ist und meinen Bauch sanft stützt. Hier seht ihr mich in der 32ten & 37ten Schwangerschaftswoche.
Tuch: Fidella Armors Arrow plum

Hier die Schwangerenbindeweise von allen Seiten „beleuchtet“. Ausgebildete Trageberaterinnen helfen dir gerne weiter. wie du dein Tragetuch bereits in der Schwangerschaft nutzen kannst.
Tuch: Fidella, Embellished Tree smoke


MÄRZ 2014
Meine süße (bald GROßE!!!) Tochter bereitet sich auch schon mal aufs Tragen im MaiTai vor. Eine Puppentragemama durch & durch! Mutti ist ein bisschen stolz!


JANUAR 2014
Es ist was los im Hause Nesthäkchen! Das neue Jahr bringt uns einen neuen Tragling – aufregend!